Aktuelles – Therapiehund Rumi


„Auf den Hund gekommen“,
heißt ja im Volksmund: wir sind am Grund, am Ende angekommen!

Betrachten wir die Äußerung nicht negativ, bedeutet es, dass wir am Boden des Seins, in der Einfachheit und auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind, die Erde hat uns wieder!

Wie schön – und wie wunderbar, wenn sich von dort aus die Dinge neu sortieren und entwickeln können.

Und dabei können HUNDE helfen – denn:
  • sie bewerten nicht
  • sie sehen Dich neutral
  • sie sind ganz im hier und jetzt
  • sie fragen nicht: was ist nachher
  • sie gehen ihren Impulsen nach, was uns mit unseren eigenen Impulsen wieder in Kontakt bringen kann.
  • sie wirken entspannend
  • sie können Deine Stimmung spiegeln
  • sie verbreiten gute Laune
  • sie helfen uns unsere Spannung leichter zu regulieren
  • sie stellen keine Fragen
  • ... mit ihnen sind wir nicht allein

Diese Eigenschaften – und es sind nur die offensichtlichsten – unterstützen wunderbar meine therapeutische Arbeit und helfen schneller in Kontakt zu kommen, mit sich selbst und den Anderen. Hunde lockern auf, wenn es um schwere, oder traumatische Situationen geht, und unterstützen die Qualität der Entspannung sowie die Integration von neuen Erfahrungen.

Mein befellter Helfer hört auf den Namen Rumi, er ist ein Border Collie-Rüde und am 23.10.2020 geboren.
Als Hütehund kann er sehr gut aufpassen, den Blickkontakt halten und beobachten, was da alles in der Welt/ im Therapieraum geschieht – selbst, wenn er schläft und es den Anschein hat, er würde nichts mitbekommen.
Nach einem erfolgreichen Wesenstest und erfolgter Therapiehund-Ausbildung bei Soul Dogs sind wir ein stolzes therapeutisches Team, denn 2 Nervensysteme können mehr regulieren als eins!
Durch seine ruhige, ausgeglichene Art, sein freundliches Wesen und sein seidiges, weiches Fell lädt er zu Kontakt und Berührung ein, freut sich aber auch sehr, wenn die ein oder andere Spieleinheit angeboten wird, oder er in Ruhe dösen kann.

Gern liegt er nur dabei und wirkt sehr entspannt, was gerade auf Menschen mit Anspannung, vielen Emotionen und Traumafolgestörungen sehr unterstützend wirkt. „Es muss nichts getan werden“ – „hier kann ich einfach sein wie ich bin“!

Auf diese Weise unterstützt er, dass sich ein aktiviertes Nervensystem leichter entspannen kann und in eine wohltuende Aufmerksamkeit kommt.
Hunde sind fähig zu einer echten Begegnung und in einen lebendigen wechselseitigen Austausch mit dem Menschen zu gehen. Sie stimmen sich mit der Person ab und reagieren auf die jeweilige Vitalitätsform des Gegenübers.
Somit ist die Spiegelung von Spannungen und Gefühlen und die Reaktion auf den Menschen ein weiteres Gebiert ihn einzusetzen um Problemfelder und / oder Lösungswege zu finden.
Auch Interventionen von Kontaktliegen und Berührung, Spaß und Spiel, Parkour laufen, Grenzsetzung, Führen und Folgen sind mit in seinem Repertoire. Diese Interventionen können dazu beitragen mehr Präsenz, Selbstsicherheit, Lebendigkeit und Ausdruck im eigenen Körper zu erlangen.

In seiner Freizeit liebt er es durch Wälder zu laufen, viel zu schnüffeln, mit Kumpeln um die Wette zu rennen und die Hundedamenwelt zu becircen. Er ist sehr selbständig und kann seine Bedürfnisse gut zeigen.
Ich achte auf ein ihm angemessenen Ausgleich zwischen Arbeits- und Freizeitmodus, um seine Freude an Menschen und dem Dabeisein zu erhalten.

Rumi ist geimpft, alle erforderlichen Hygieneregeln werden eingehalten.
Eine Haftpflichtversicherung für Rumi ist abgeschlossen.